Seite drucken
Stadt Ochsenfurt
Zuckerfee Magdalena Gebhardt by Stefanie Crum

Die "Ochsenfurter Zuckerfee" - Symbolfigur unserer Stadt

Ochsenfurt wurde schon oft die “Zuckerstadt” genannt, werden doch in der hiesigen Zuckerfabrik jedes Jahr Zuckerrüben aus dem gesamten Ochsenfurter Gau zu süßem Zucker verarbeitet. Zur Zeit der “Kampagne” - im Herbst bis zur Weihnachtszeit - fahren die Bauern ihre geernteten Rüben nach Ochsenfurt, wo sie auf dem Gelände der Zuckerfabrik zu riesigen Bergen aufgetürmt werden, die sicher schon jeder einmal gesehen hat, der aus Richtung Marktbreit in unsere Stadt kommt.

Sicher ist auch noch vielen die “Südzuckersusi” ein Begriff aus der Werbung vergangener Tage. Welche Figur könnte also besser unsere Zuckerstadt repräsentieren als die “Ochsenfurter Zuckerfee”, die keine Produktkönigin ist, sondern eine Repräsentantin und „Werbefigur“ für unsere Stadt insgesamt! Und eine gute Fee kann schließlich jeder gebrauchen – das ganze Jahr über!

Neukrönung Zuckerfee 2023

In diesem Jahr verabschiedete sich unsere Zuckerfee Luisa Zips (2018 - 2023) aus dem Amt der Zuckerfee. Auf Luisa folgt nun mit Krönung am 18.03.2023 Magdalena Gebhardt. Sie wird ab jetzt die Stadt Ochsenfurt als Symbolfigur im Ehrenamt regional und überregional vertreten.
 

http://www.ochsenfurt.de//de/stadt-ochsenfurt/stadtportrait/ochsenfurter-zuckerfee