Seite drucken
Stadt Ochsenfurt

Faschingsumzug am 11.02.2024

Artikel vom 12.02.2024

Der Gaudiwurm am Faschingssonntag lockte 15.000 Zuschauer nach Ochsenfurt

Über bunt geschmückte Wagen, ausgefallene Kostüme und jede Menge gute Laune durften sich die Zuschauer beim diesjährigen Faschingsumzug am vergangenem Sonntag freuen.

Nachdem sich ab 12.00 Uhr die Regenwolken verzogen, fanden sich die Teilnehmer alle auf Ihren Startpositionen in der Floßhafenstraße ein. Pünktlich zum Start um 13.33 Uhr konnten die 15.000 Besucher den Ochsen des Stadtmarketing Vereins Ochsenfurt bestaunen, welcher dieses Jahr den Anfang machte.

Gesamt 65 Gruppen und Faschingswagen waren dieses Jahr mit ca. 850 Teilnehmern beim größten Faschingszug im Landkreis Würzburg dabei. Musikalisch wurde der Faschingszug von der Musikkapelle Hohestadt, der Musikkapelle Oellingen und dem Fanfarenzug Sommerhausen begleitet. Die Damen und Herren des Stadtrates mit Bürgermeister Peter Juks liefen unter dem Motto:,,Peter der Baumeister, yo wir schaffen das!‘‘ und zeigten was sich in der letzten Zeit in Ochsenfurt alles so getan hat.Sie präsentierten die aktuellen Projekte, aber auch Zukunftsprojekte wie die Sanierung des Neuen Rathauses. Die Ochsenfurter Gästeführer waren auch zum ersten Mal dabei und verteilten unter anderem Gutscheine für öffentliche Stadtführungen, welche ab Ostersonntag wieder an jedem Samstag, Sonntag und Feiertagen besucht werden können.

Der TVO sorgte mit den Handballern vor dem Rathaus und den Leichtathleten neben dem Moderationswagen für das leibliche Wohl während des Umzuges. Zugmoderator Felix Dugas moderierte die ankommenden Zuggruppen am Rathaus an und sorgte gemeinsam mit DJ Maik für jede Menge Stimmung in der Hauptstraße. Von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr besuchten zahlreiche Familien den Kinderfasching in der TVO Halle, welcher ebenfalls vom Turnverein Ochsenfurt organisiert wurde.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Ochsenfurt, dem BRK und der Sicherheitsfirma Auinger Security sowie den Feuerwehren Stadt Ochsenfurt, Hopferstadt und Darstadt, welche die Absicherung an besonderen Engstellen und die Straßensperrungen übernahmen, war der Faschingszug auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Zu guter Letzt geht ein großer Dank an die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, welche bereits im Vorfeld die komplette Altstadt für den Faschingszug bereitgemacht und noch bis in die Nacht alle Straßen wieder gereinigt haben.

Alle freuen sich schon auf den Faschingszug 2025. Dieser startet 2025 am Faschingssonntag, den 02.03.2025 wieder pünktlich um 13.33 Uhr.

http://www.ochsenfurt.de//de/rathaus-service/stadtrat/archiv-tagesordnungen