Seite drucken
Stadt Ochsenfurt
Nixe

Die Altstadtfähre NIXE in Ochsenfurt

Die Altstadtfähre NIXE war eigentlich als Übergangslösung während der Bauarbeiten der Alten Mainbrücke gedacht.
Die Ochsenfurter haben das Schiff  im Laufe der Zeit jedoch liebgewonnen.
Der Förderverein NIXE e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die NIXE zu erhalten und von Mai bis Oktober regelmäßige Rund- und Fährfahrten auf dem Main anzubieten.

Erleben Sie Ochsenfurt aus einer anderen Perspektive.

Am 01. Mai lädt die Nixe von 11.00 - 17.00 Uhr zur Saisoneröffnung mit kleinen Freifahrten, Kaffee und Kuchen sowie Leckerem vom Grill ein.

Linienverkehr Ochsenfurt-Marktbreit-Kitzingen

Ein weiteres Highlight auf dem Main wird es von Juli bis September geben. Ab 05. Juli immer freitags, bis einschließlich 20. September verbindet die Altstadtfähre Nixe über einen Linienverkehr die Fachwerkstädte Ochsenfurt, Marktbreit und die Landkreishauptstadt Kitzingen miteinander. Für den Tagesausflug einfach mal das Auto stehen lassen, ein Wegestück der Wanderung oder der Radtour zu Wasser zurücklegen, die Seele baumeln und den frischen Fahrtwind um die Nase wehen lassen, der Förderverein freut sich auf zahlreiche große und kleine Gäste an Bord.

 

Die NIXE fährt weiter!

Eigentlich war die NIXE nur als Notlösung für die seit April 2007 nicht mehr passierbare Alte Mainbrücke gewesen, hatte sich aber im Laufe der letzten Jahre zum echten Renner entwickelt. 

1959 gebaut, war die NIXE früher als Fähre in Linz am Rhein und Remagen im Einsatz gewesen und lag beim Verkauf an die Stadt Ochsenfurt in Rotterdam im Hafen. Die spektakuläre Überführung ist in dem Buch „4 Mann in einem Boot“ dokumentiert. Seit der Inbetriebnahme in Ochsenfurt hatten bis Ende 2011 mehr als 400.000 zahlende Fahrgäste den Fluss mit der Nixe überquert. 

Die NIXE fuhr täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr (im Sommer bis 18:00 Uhr) . Dies ermöglichten sechs bezahlte Schiffsführer und 30 Ehrenamtliche in 2 Schichten täglich! Betreiber war bis zum 31.12.2011 unser Verkehrsverein. Eine tolle Leistung des Vereins und unserer Bürger und Bürgerinnen!

Am Heiligabend 2011 machte das Kultschiff seine zunächst letzte Fahrt. Es hatte seine Schuldigkeit getan, da ab 5. Januar 2012 die Alte Mainbrücke endlich wieder für Fußgänger freigegeben wurde! Seit 30.  Juni 2012 können übrigens Bürger und Gäste auch wieder mit dem Auto über die Brücke fahren!

Ab 1. Mai 2012 hat der im März neu gegründete Förderverein NIXE  mit der Altstadtfährewieder Fahrt aufgenommen und erweitet dadurch das attraktive touristische Angebot unserer Stadt  um einen sympathischen, bereits überregional bekannten  Baustein!

http://www.ochsenfurt.de//de/tourismus-kultur/erleben-entdecken/altstadtfaehre-nixe