Seite drucken
Stadt Ochsenfurt

Ochsenfurt die Stadt der Türme

Ochsenfurt ist historisch und sehenswert: Als größte Stadt im Landkreis Würzburg besticht Ochsenfurt durch seine unmittelbare Flusslage am südlichen Maindreieck. Die historische Altstadt wird von einer nahezu vollständigen Befestigungsanlage mit zahlreichen Stadttoren und Türmen umrahmt. Der dazugehörige Stadtgraben lädt Besucher zum Flanieren rund um Ochsenfurt ein. Neben markanten Einzelsehenswürdigkeiten tragen u. a. auch die Fachwerkhauszeile sowie modern gestaltete Elemente wie die „Ochsen-Furt“ genannte Brunnenanlage in der Altstadt zum besonderen Charme der Stadt bei. Als Wahrzeichen gibt es das Neue Rathaus aus dem 15 Jhd. mit einer einzigartigen Figuren- und Monduhr im Lanzentürmchen zu bestaunen, sowie die Alte Mainbrücke, die als zweitälteste Steinbrücke Deutschlands gilt.

Ochsenfurt bewegt: Im mittelalterlichen Stadtgraben befindet sich eine Boulebahn und direkt am Main, rechtsmainisch gelegen, findet man einen neu gestalteten Skaterplatz mit einem Mehrgenerationenspielplatz auf unserer Jugendinsel.

Ochsenfurt ist Kirche: In Ochsenfurt residierte das Domkapitel. Alles was Rang und Namen hatte in der katholischen Kirche, unterhalb des Bischofs, war in Ochsenfurt zugegen. Daraus resultierend verfügt Ochsenfurt über eine architektonisch und historisch wertvolle Stadtpfarrkirche und eine Friedhofskapelle, die St.-Michaels-Kapelle, die sich an die Stadtpfarrkirche anschließt. Mit ihren von dem Ochsenfurter Künstler Karl Clobes gestalteten farbenprächtigen Glasfenstern, ist auch die St.-Michaels-Kapelle eine schöne Sehenswürdigkeit.

Ochsenfurt ist Kultur und Tradition: Kultur vom Feinsten gibt es in fünf Museen der Stadt zu besichtigen. Das weit über die Grenzen Unterfrankens bekannte Trachtenmuseum im Greisinghaus, das Heimatmuseum im Schlössle, das Feuerwehrmuseum, das Triasmuseum in Kleinochsenfurt sowie das Kartäusermuseum im Stadtteil Tückelhausen bereichern das kulturelle Angebot der Stadt. Gepflegt wird jedoch auch das Brauchtum, z. B. durch den alle 2 Jahre stattfindenden St. Wolfgangsritt, die Tradition der Osterbrunnen oder auch das „Ochsenfurter Adventsgässle“ zur Weihnachtszeit.

Ochsenfurt ist einzigartig: Als einzige Bierstadt mit zwei Brauereien im Weinland Franken liegt Ochsenfurt am MainRadweg und ist mit allen Verkehrsmitteln, ob Bahn, Bus oder PKW bequem zu erreichen. Wasserwanderer gehen im Segel- oder Motorboothafen „vor Anker“ oder können mit der „Nixe“, der Fähre von Ochsenfurt, die Stadtsilhouette vom Wasser aus genießen.

http://www.ochsenfurt.de//de/tourismus-kultur/sehenswuerdigkeiten/stadtportrait