Seite drucken
Stadt Ochsenfurt

​​​​​​​Die Digitalisierung des Lebens

Datum 08.02.2023
Uhrzeit 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
VeranstalterVolkshochschule Ochsenfurt e.V.
AdresseBrückenstraße
97199 Ochsenfurt

E-Mail schreiben
Zur Website
Termin übernehmenTermin übernehmen

Beschreibung

Mit den Erkenntnissen aus den Lebenswissenschaften einerseits und den Entwicklungen in der Informationstechnologie und Nanotechnologie andererseits werden bis jetzt noch undenkbare Verknüpfung biologischer und digitaler Komponenten möglich. Diese "biodigitale Konvergenz" birgt ein immenses Potential, die Gesundheit, die Lebensbedingungen und Fähigkeiten des Menschen zu verbessern, sowie eine Vielzahl technischer Neuentwicklungen zu realisieren.

Gleichzeitig wirft die unmittelbare Verknüpfung der belebten Natur und der digitalen Welt grundlegende ethische, soziale und rechtliche Fragen auf, für die wir noch keine Antworten haben. In diesem Vortrag soll an Hand beispielhafter Konzepte das Potential aber auch das Risiko der biodigitalen Konvergenz aufgezeigt werden.

Jörg Geiger

kostenfrei - mit Anmeldung

http://www.ochsenfurt.de//de/tourismus-kultur/veranstaltungen/veranstaltungskalender