Seite drucken
Stadt Ochsenfurt

Europäische Pilgerwanderung 2022 - auf der Via Romea nach Rom

„Pilger öffnen Horizonte“ – Europäische Pilgerwanderung 2022

Viele Wege führen nach Rom - auch die Via Romea Germanica. Ein internationaler Pilgerweg, der auch Europäische Kulturroute ist und seinen Anfang im nördlichen Deutschland, in Stade findet.

Die diesjährige internationale Pilgerwanderung wird mit vielen Partner ausgerichtet, darunter auch in Norwegen und in Dänemark. Aus diesem Grund beginnt die Wanderung am 3. Mai 2022 in der norwegischen Hauptstadt Oslo. Nach der Wanderung durch Norwegen, Dänemark und Schleswig-Holstein wird die Pilgergruppe Mitte Juni in Stade eintreffen. In Stade findet am 17. Juni die Mitgliederversammlung des deutschen Fördervereins „Romweg Abt Albert von Stade“ e.V. und am 18. Juni ein internationales Pilgersymposium statt. Am 19. Juni läuft die Pilgerwanderung ab Stade weiter bis zur Ankunft am 13. Oktober 2022 in Rom, durch Deutschland, Österreich und Italien.

Unter dem Motto „Pilger öffnen Horizonte“ können Menschen gemeinsam auf dem Weg einer Europäischen Kulturoute des Europarates unterwegs sein – interreligiös, interkulturell, interkonfessionell.

Wer schon immer mal pilgern wollte, oder schon länger auf Pilgerwegen unterwegs ist, kann sich in diesem Jahr der Europäischen Pilgerwanderung für einen Tag oder auch länger anschließen. Die Pilgergruppe wird am 01.08.22 in Ochsenfurt halt machen; der gesamte Tagesetappenplan ist auf der Webseite www.viaromea.de einsehbar. Pilger- und Wanderfreunde entlang des Pilgerweges Via Romea Germanica sind eingeladen, sich an dieser Staffelwanderung zu beteiligen. Viele Orte planen besondere Aktionen für die jeweilige Tagesetappe in ihrer Region.

Auf dem Weg durch die Bergtheimer Mulde erfahren die Pilger etwas von der Wasserproblematik dort mit dem problematischen Gemüseanbau, am 31.07. wird Pausentag in Würzburg sein und im Laufe des Tages ein Besuch von der Synagoge, der Moschee und dem Dom organisiert. Auf der Wanderung nach Ochsenfurt am 01.08. wird in Sommerhausen eine Zwischenstation eingelegt und der Präsident der fränkischen Weinbauverbands Arthur Steinmann wird etwas zum Thema „Weinbau im Zeichen des Klimawandels“ erzählen. Von Ochsenfurt nach Aub wird uns eine Gruppe vom St.Josefsstift in Eisingen begleiten und von Tauberzell bis Rothenburg ein Ranger vom Naturpark Frankenhöhe.

Nach seiner Reise im Jahre 1236 nach Rom hinterließ Abt Albert von Stade in seinen Reiseaufzeichnungen eine detaillierte Wegebeschreibung. Aufgrund seines „Stader Itinerars“ konnte die Route rekonstruiert werden und wir können heute in seine Fußstapfen treten.

Aufgrund einer Initiative gründet sich Anfang 2009 der Förderverein „Romweg Abt Albert von Stade e.V.“. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, den Weg der „Via Romea“ zu erforschen und ihn, den Menschen der heutigen Zeit ins Bewusstsein zu bringen.

Die „Via Romea“ soll aufgrund ihres Streckenverlaufes durch europäische Staaten zur Völkerverständigung der Menschen in Europa  beitragen. In der Vergangenheit entstanden schon viele Kontakte zwischen scandinavischen, deutschen, österreichischen und italienischen Pilgerfreunden. Das Motto „Pilger öffnen Horizonte“ passt gut zum Anliegen des Pilgerweges ein „Weg der Begegnungen“ sein zu wollen. Pilger begegnen einander, begegnen Gastgebern und Menschen unterwegs. Die Gespräche und Begegnungen öffnen Horizonte: bei Pilgern und denjenigen, die den Pilgern begegnen.

Kontakt und nähere Informationen
kontakt(@)viaromea.de
www.viaromea.de


Text:Via Romea Germanica
 

http://www.ochsenfurt.de//de/tourismus-kultur/erleben-entdecken/pilgern