Stadt Ochsenfurt

30 Jahre Städtepartnerschaft

Artikel vom 13.12.2022

30 Jahre Städtepartnerschaft Ochsenfurt - Colditz

Auf Einladung der Stadt Colditz besuchten der 1. Bürgermeister Peter Juks und der Städtepartnerschaftsverein Ochsenfurt die Stadt Colditz in Sachsen.

Anlass waren die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen der Stadt Ochsenfurt und der Stadt Colditz, wobei sich diese im Jahr 2022 bereits zum 32. Mal jährte, da die Begegnung wegen der Coronapandemie nicht in 2020 möglich war.

Bürgermeister Robert Zillmann begrüßte neben der Delegation aus Ochsenfurt auch Bürgermeisterin Ulrike Drossel mit Partnerschaftsverein aus Holzwickede.

Nach einem Empfang der Delegationen im sanierten Rathaus von Colditz und anschließender Rathausführung besichtigte die Gruppe das Werk des größten Colditzer Arbeitgebers, der Firma Anona, welche mit 600 Mitarbeiter /-innen Nahrungsergänzungsprodukte herstellt und in über 30 Ländern vertreiben lässt.

Anschließend verbrachte man einen gemütlichen Abend zusammen in Colditz um am anschließenden Tag in einer großen Stadtrundfahrt herausragende Sehenswürdigkeiten von Colditz, welches aus 26 einzelnen Ortschaften besteht, zu besichtigen.

Abends fand dann in der Landesmusikakademie auf Schloss Colditz der Festakt zur Feier der langjährigen Städtepartnerschaften statt. Herr Juks stellte die Bedeutsamkeit von Städtepartnerschaften zwischen Ost und West, nicht nur direkt nach der Wende, sondern auch in der heutigen Zeit heraus und bedankte sich für die große Gastfreundlichkeit, die Ochsenfurter immer in Colditz entgegengebracht wurde.