Stadt Ochsenfurt

Preis für vorbildliche Energieprojekte

Artikel vom 24.10.2022

Preis für vorbildliche Energieprojekte - Bayernwerk und Regierung von Unterfranken verleihen zum achten Mal den Bürgerenergiepreis – zwei Preisträger aus dem Landkreis Würzburg

Regensburg/Würzburg. Insgesamt neun Preisträger sind am Donnerstag (20. Oktober) in den Räumen der Regierung von Unterfranken in Würzburg von der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Regierung von Unterfranken für vorbildliche Energieprojekte geehrt worden. Es handelt sich dabei um die diesjährigen Preisträger und die der letzten beiden Jahre, denn 2020 und 2021 war auf Grund der Infektionslage keine offizielle Preisübergabe möglich. Ausgezeichnet wurden auch zwei Projekte aus dem Landkreis Würzburg: die Agenda-21-Gruppe mit dem Projekt „Energieeinsparungen bei Kommunen“ der Stadt Ochsenfurt für die Entwicklung von Energiesparkonzepten für die Kommune (Preisträger 2020) sowie der DJK SV Riedenheim für die Sanierung des Sportheims und der Sportstätten (Preisträger 2022). Die Auszeichnung nahmen Markus Leczycki, Leiter Kommunalmanagement der Bayernwerk Netz GmbH, und Regierungsvizepräsident Jochen Lange vor. „Seit acht Jahren belohnen wir mit dem Bürgerenergiepreis Unterfranken vorbildliche Projekte, die zum Nachahmen anregen. Das zeigt, dass die Energiezukunft längst begonnen hat. Doch es gibt noch viel zu tun, deshalb ist es wichtig, immer wieder auf Leuchtturmprojekte aufmerksam zu machen“, erklärte Markus Leczycki. Jochen Lange wies auf die Kreativität der Lösungen hin: „Ich bin begeistert, wie viele Menschen sich in Unterfranken für die Energiewende einsetzen, und auch begeistert davon, wie ideenreich sie dabei sind.“ Bei der Preisverleihung waren auch die Bürgermeister sowie die Landräte der Heimatlandkreise der Preisträger anwesend.

Energieeinsparungen bei Kommunen
Insgesamt zehn Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen haben sich zur Agenda-21-Gruppe „Energie und Klimaschutz“ Ochsenfurt zusammengetan. Ihr Engagement begann bereits vor über zehn Jahren. Ziel war und ist es, Einsparpotenziale für Straßenbeleuchtung, Objektbeleuchtung oder die Energieversorgung verschiedener Schulen zu erarbeiten. Mit Erfolg: Seit 2009 ist beispielsweise Schritt für Schritt die Ochsenfurter Straßenbeleuchtung auf einen sparsamen Energieverbrauch umgestellt worden, der Stromverbrauch dafür konnte auf rund 40 Prozent des ursprünglichen Verbrauchs reduziert werden.  Die Initiative erhielt im Jahr der Auslobung 3.000 Euro Preisgeld.

Schon jetzt für die nächste Runde bewerben

Der Bürgerenergiepreis wurde 2013 erstmals in Niederbayern verliehen, wo er in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum feiert. Aber auch in den Regierungsbezirken Oberbayern, Unterfranken, Oberfranken und in der Oberpfalz werden seit Jahren Preisträgerinnen und Preisträger gesucht. Videos der bisherigen Sieger sind im Bayernwerk-Kanal auf YouTube zu finden. Mitmachen können Vereine, Kindergärten, Schulen oder Privatpersonen. Ausgeschlossen sind Projekte von Unternehmen, die sich gewerblich mit Energieeffizienz beschäftigen. Ganzjährig können Bewerbungen für die nächste Runde eingereicht werden. Den Bewerbungsbogen gibt es im Internet unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis.

Bayernwerk Netz GmbH

Seit 100 Jahren steht der Name „Bayernwerk“ für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Freistaat. Die Bayernwerk Netz GmbH nimmt dabei als Netzbetreiber eine Schlüsselrolle ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht, braucht es ein modernes, intelligentes Stromnetz. Deshalb setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Innovation, unterstützt zahlreiche wissenschaftliche Projekte und arbeitet systematisch am Ausbau der Energienetze. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv und damit der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In den Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 70 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen 300.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.

Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.