Stadt Ochsenfurt

93 Jahre Kommunal-Kompetenz: Stadt Ochsenfurt ehrt ausgeschiedene Stadträtin und Stadträte

Artikel vom 16.12.2021

Am 01.05.2020 brach eine neue Periode im Stadtrat Ochsenfurt an. Nach der letzten Kommunalwahl schieden 1 Stadträtin und 6 Stadträte aus. Corona-bedingt lud Bür­germeister Peter Juks die Ausgeschiedenen erst rund eindreiviertel Jahre später zu einer offiziellen Ehrung ein.

Auf stolze 93 Jahre Stadtratserfahrung addieren sich die Amtszeiten der Geehrten. „93 Jahre, die die Stadt Ochsenfurt vorangebracht, solide gestaltet und damit zu­kunftsfest gemacht haben“, lobte Bürgermeister Peter Juks das kommunalpolitische Engagement. In seiner Laudatio hob er besonders hervor, dass die Entscheidungen in sehr großem Maße einstimmig waren.

Die Stadt habe sich kluger Haushaltspolitik und vorausschauender Beschlüsse in den letzten Jahrzehnten sehr erfolgreich entwickelt. Daran wirkten die Geehrten oft prägend mit. Er ließ die Amtszeiten der Geehrten Revue passieren und hob dabei prägende Ereignisse hervor an denen sie maßgeblich beteiligt waren.

In der Kommunalpolitik erleben Bürgerinnen und Bürger ganz unmittelbar Entschei­dungsprozesse und Teilhabemöglichkeiten. Und es sind vor allem die örtlichen Le­bensbedingungen, die die Zufriedenheit der Menschen ausmachen: sauberes Trink­wasser, gute Schulen und wohnortnahes Arbeiten. Daher komme Kommunalpolitike­rinnen und -politikern eine ganz entscheidende Rolle und Bedeutung zu, so Juks. Er dankte den Geehrten und ihren Partner*innen diesen Gedanken mit Leben erfüllt zu haben.

Die ehemaligen Stadträte*innen erhielten als Dankeschön neben ihrem persönlichen Kauzenbecher, auch eine offizielle Urkunde und die Stadtplakette für die Dauer ihrer Gremienzugehörigkeit.

Geehrte und ausgeschiedene Stadträte*innen

3 Jahre:  Manfred Demant